Die Straße „Am Quellberg“ präsentiert sich derzeit in weiten Teilen in einer grauen, betonierten Optik, die wenig zur Attraktivität des Stadtteils beiträgt. Der SPD Ortsverein Ost/Hillen sieht hierin eine dringende Notwendigkeit zur Veränderung und fordert eine durchdachte Umgestaltung, Begrünung und Entsiegelung der Straße.
„Eine ansprechende und grüne Umgebung ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern hat auch weitreichende ökologische Vorteile“, erklärt Marc Böhning, Vorsitzender der SPD Ost/Hillen. „Durch die Umgestaltung und Begrünung können wir nicht nur das optische Erscheinungsbild der Straße erheblich verbessern, sondern auch die Wohn- und Aufenthaltsqualität für die Anwohner*innen verbessern sowie aktiv zur Minderung von Hitzeinseln im Sommer beitragen. Dies ist besonders wichtig in Zeiten des Klimawandels.“
Die Vorteile solcher Maßnahmen sind vielfältig: Eine Neuordnung der Straße mittels grüner Straßeninseln, Straßenbäumen und Baumscheiben fördert die Verkehrsberuhigung, verbessert das Mikroklima und steigert die Lebensqualität der Anwohner*innen. Eine grünere und lebendigere Straßenumgebung trägt nicht nur zur Wohnzufriedenheit bei, sondern macht den Stadtteil auch attraktiver.
„Wir möchten, dass die Anwohner*innen aktiv in diesen Prozess einbezogen werden und gemeinsam mit der Verwaltung und uns Ideen entwickeln, wie wir die Straße zu einem lebendigen und einladenden Ort gestalten können“, so Dr. Barbara Duka, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Ratsmitglied.
Hinweis: Der Antrag ist hier als PDF-Datei abrufbar.