Lüftungsanlagen anschaffen!

3. Dezember 2020| Fraktion SPD RE

Als „im höchsten Maße irritiert“ zeigt sich der heimische Landtagsabgeordnete Andreas Becker MdL von der Reaktion der Stadtverwaltung auf die Forderung seiner Partei nach Anschaffung von Raumlüftern für Schulen. Becker: „Einen entsprechenden Runderlass des Ministeriums gibt es bereits seit dem 9. November 2020. Zuwendungsfähig ist danach die ‚Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten mit Filterfunktion zur Verringerung der Aerosolkonzentration für Klassen- und Fachräume einschließlich Lehrerzimmer sowie Sporthallen, die nicht ausreichend durch gezieltes Fensteröffnen oder durch eine Raumlufttechnische Anlage (RLT – Anlage) gelüftet werden können.‘“

Das findet Becker eindeutig und ergänzt: „Bereits am 6. November 2020 hat das Ministerium im Ausschuss für Kommunalpolitik über das Ergebnis einer bei Schulleitungen und Kommunen durchgeführten Befragung berichtet. Danach bestand in 303 Kommunen überhaupt kein Handlungsbedarf, 39 Kommunen sahen für 553 Räume Herausforderungen hinsichtlich der Belüftung und 85 Kommunen hatten sich noch nicht auf die Befragung geäußert.“

Ihm sei zwar nicht bekannt, in welche Gruppe die Stadt Recklinghausen gehöre, allerdings dürfte die Anschaffung der inzwischen offensichtlich nachgemeldeten Lüftungsanlagen für 20 Klassenräume nicht am Geld scheitern. Becker: „Das Land unterstützt die Anschaffung jeden Gerätes mit bis zu 4.000 Euro sowie einmalig 500 Euro für Wartungs- und Betriebskosten. Der Haushaltsausschuss hat hierfür bereits am 28. Oktober 2020 50 Millionen Euro aus dem Corona-Rettungschirm bereitgestellt. Wenn hier also etwas scheitert, dann nicht am Geld, sondern an Kommunikation und schneller Umsetzung.“ In diesem Zusammenhang weist Becker abschließend darauf hin, dass seiner Meinung nach die Luftfilter auch in Kitas zum Einsatz kommen müssten, denn die Millionenförderung in Schulen dürfe die Bildungseinrichtungen für die Kleinsten nicht außen vor lassen. Dafür setze er sich mit seiner Landtagsfraktion besonders ein.