Aktuelles

Termine

SPD Ortsverein Ost/Hillen, Infostand zur Kommunalpolitik
14. August 2020, 16:00 | EKZ Quellberg, Amelandstr.

Vollversammlung Demografie – Recklinghausen 2040

5. Februar 2020| SPD Recklinghausen

SPD-Stadtverband tagt im Fritz-Husemann-Haus

Eine weitere Vollversammlung des SPD-Stadtverbandes fand dieses Mal zum gesellschaftlichen Megatrend Demografie statt. Einen interessanten Input gab Dr. Sabine Wadenpohl (3.v.l.) aus der Stabsstelle Gesundheits- und Bildungsberichterstattung des Kreises Recklinghausen. Sie belegte mit konkreten Zahlen, dass es einen Zusammenhang zwischen Bildungsstand und Sozialstruktur in einem Stadtteil gibt. Das zu ändern dauere länger als eine Wahlperiode. „Das bestätigt uns in der Anlage unseres Wahlprogramms. Wer den Herausforderung in den gesellschaftlichen Megatrends Klimawandel, Digitalisierung und Demografie begegnen will, muss über den Horizont von über fünf Jahren hinausgucken und Politik darauf ausrichten“, so Parteivorsitzender und Bürgermeisterkandidat Andreas Becker MdL (2.v.l.).

In den anschließenden Workshops ging es um Maßnahmen zur Beseitigung der sozialen Schere zwischen den Stadtteilen oder auch um die Konsequenzen einer älter werdenden Gesellschaft und wie man ihr begegnet. Die Workshops leiteten (v.l.n.r.): Anna Teresa Kavena (stellv. Vorsitzende), Gerlinde Riße, Alexandra Matthiesen und Barbara Duka (Bildungsbeauftragte).

Termine

SPD Ortsverein Ost/Hillen, Infostand zur Kommunalpolitik
14. August 2020, 16:00 | EKZ Quellberg, Amelandstr.