Becker MdL und SPD RE würdigen Inge Donnepp

13. Dezember 2018| SPD Recklinghausen

Die Mutter Courage der NRWSPD wäre heute 100 Jahre alt geworden.
Der Recklinghäuser SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Andreas Becker erinnert an die Mutter Courage der NRWSPD, Inge Donnepp, die heute 100 Jahre alt geworden wäre. „Nur wenige Politiker schaffen es, mit ihrem Wirken wirklich bleibende Spuren zu hinterlassen. Inge Donnepp ist dies in Recklinghausen nachhaltig gelungen,“ so Becker. „Vor allem die Einrichtung der nach Gustav Heinemann benannten Justizakademie in Recklinghausen ist dem Einsatz von Inge Donnepp zu verdanken, die damit nicht nur die Fortbildung des Justizpersonals systematisch gefördert und qualitativ verbessert hat, sondern auch eine wichtige landespolitische Einrichtung nach Recklinghausen gebracht hat“, betont Becker.
Inge Donnepp wurde bei der Landtagswahl 1975 von Ministerpräsident Heinz Kühn als Ministerin für Bundesangelegenheiten in seine Regierungsmannschaft berufen. Bei einer Kabinettsumbildung Anfang 1978 wechselte Inge Donnepp als Nachfolgerin von Diether Posser in das Justizministerium. Damit wurde sie als erste Frau Justizministerin eines deutschen Bundeslandes. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit als Justizministerin gehörte die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Gerichten und bei den Staatsanwaltschaften, aber auch erstmals die Durchführung von „Tagen der offenen Tür“ in der Justiz.