Parteitag wählt neuen Vorstand

27. September 2018| SPD Recklinghausen

Mit einem Grußwort vom Geschäftsführer der DGB-Region Emscher-Lippe Mark Rosendahl startete der SPD Stadtverbandsparteitag am 22. September. Die wohl größte Spannung lag wegen der Neuwahlen des Vorstandes in der Luft. Dort wurde Andreas Becker MdL als Vorsitzender der SPD Recklinghausen bestätigt. Klaus Wiesmann wird weiter als stellvertretender Vorsitzender fungieren, die Finanzen bleiben in den bewährten Händen von Klaus-Dieter Herrmann und seinem Stellvertreter Andreas Budzik. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Delegierten Anna  Kavena und Moritz Kibowski. Erstmals gewählt wurden auch Kathrin Strube als Schriftführerin und Barbara Duka als Bildungsbeauftragte.

Auch unter den Beisitzern gibt es bekannte und neue Gesichter. Gewählt wurden: Elvira Aulich, Klaus Breidenstein, Kai Uwe Dörnhoff, Michael Hülsmann, Timur Kocaoglu, Andreas Kreyenschulte, Hans Bruno Marcus,    Peter Marten, Herrmann Müller, Nicolas Pardey und Hans-Günther Sorger.

Becker: „Wir haben 2017/18 sehr viele neue Mitglieder gewonnen, die sich vielfach engagiert in die Arbeit der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften einbringen. Ich bin froh, dass wir so eine agile Truppe haben, die sich jetzt auch nennenswert im Vorstand wiederfindet.“

Darüber hinaus hat der Parteitag Berichte entgegen genommen und Anträge beraten. Hierbei hat er dem  Vorstand ein Arbeitsprogramm gegeben und sich für eine breit angelegte Diskussion über die alternative Finanzierung der Sozialsicherungssysteme ausgesprochen. Auch fordert er einen stärkeren Einsatz für die deutliche Reduzierung von Pestiziden in der Landwirtschaft und den Erhalt der Frauenberatungsstelle in Recklinghausen durch eine verlässliche Finanzierung ausgesprochen.

Wahlparteitage sind immer auch Abschiede, weil Genossinnen und Genossen teilweise nach langjähriger Vorstandsarbeit Adieu sagen und ausscheiden. In diesem Sinne sagen wir Danke an Eva Bayer, Manohar Prasad Gautam, Michael Materna, Hans-Georg Metschies, Sven Mosdzien, Hans-Günter Sorger, Peter Schubert, Peter Schwertfeger, Peter Wagner.

Ein besonderer Dank gilt auch dem Präsidium des Parteitages, den Mitgliedern der Mandatsprüfungs- und Zählkommissionen, dem Auf- und Abbau-Team, den Caterern und allen Helferinnen und Helfern ohne die ein reibungsloser Ablauf eines Parteitages nicht möglich wäre. Danke!