Stadtverbandsvorstand der SPD in Recklinghausen

Hier finden sie eine Auflistung aller Vorstände des Stadtverbands der SPD in Recklinghausen.

Übersicht der Ortsvereine in Recklinghausen

Hier finden sie eine Auflistung aller Ortsvereine in Recklinghausen. Desweiteren finden Sie auch Informationen zu den Vorsitzenden und deren Kontakdaten.

Übersicht der Arbeitsgemeinschaften in Recklinghausen

Hier finden sie eine Auflistung aller Arbeitsgemeinschaften in Recklinghausen. Desweiteren finden Sie auch Informationen zu den Vorsitzenden und deren Kontakdaten.

• Arbeitsgemeinschaft 60plus
    Hans-Dieter Michalski & Gerlinde Risse

Paulusstr. 45
    Tel.: (0 23 61) 99 15 058
    hansdietermichalski@gmail.com

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus ist keine Arbeitsgemeinschaft die sich nur auf ältere Bürger beschränkt. Politik der Zukunft betrifft uns alle, unabhängig unseres Alters.

Politik in unserer Arbeitsgemeinschaft  60plus ist gefragt, weil wir die Gesellschaft und deren Zusammenhalt im Blick haben. Politische Themen wie, das Wohnen im Alter oder die Infrastruktur innerhalb der Stadt Recklinghausen werden diskutiert und in unserem Arbeitskreis erarbeitet.

Für uns geht es um die Frage der demokratischen Substanz. Wie können wir durch mehr Gerechtigkeit, mehr Zusammenhalt mehr Chancen und Sicherheit den Glauben an die Gestaltungsfähigkeit von Politik und Gesellschaft erzeugen. Hierzu laden wir Genossinnen und Genossen jedes alters herzlich ein.

• Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS)
    Peter Schwertfeger

Gustav-Freytag-Str. 43
    Tel.dienstl.: (0 23 61) 90 96 51 5
    Mobil: (01 73) 65 62 77 1
    mbm-schwertfeger@t-online.de

Die AGS ist innerhalb der SPD der zentrale Ansprechpartner für Wirtschaft und Mittelstand. Wir vertreten die Interessen der Selbständigen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in und außerhalb der SPD und tragen Wünsche, Anregungen und Sorgen der Wirtschaft in die Partei, in die Parlamente und Regierungen hinein und engagieren uns dort für die politische Durchsetzung. Die AGS arbeitet Partei offen. Jeder Unternehmer, jeder Selbständige, aber auch jeder Manager und Existenzgründer ist uns willkommen. Ziel der politischen Arbeit der AGS ist Marktwirtschaft und soziale Partnerschaft miteinander zu verbinden.  Die AGS steht für eine innovative und soziale Wirtschaftspolitik, arbeitet für eine starke Wirtschaft mit neuen und sicheren Arbeitsplätzen und möchte, dass sich unsere Region mit Spitzentechnologien, Wissen und Qualität auf den Märkten etabliert.
    Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen „AGS“ ist mit mehr als 24.000 Mitgliedern die zahlenmäßig größte parteipolitische Wirtschaftsorganisation in Deutschland. Unsere Mitglieder kommen aus allen Wirtschaftsbereichen.
    Wir stehen für das Leitbild des ehrbaren Unternehmers und für eine sozialdemokratische Wirtschaftspolitik: Die Wirtschaft muss den Menschen dienen, und nicht umgekehrt. Soviel Markt wie möglich, soviel Staat wie nötig. Unternehmerische Freiheit und soziale Verantwortung gehören für uns zusammen.
    Deshalb setzen wir auf umfassende Reformen, auf Restrukturierung und Modernisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.
    Wir wollen Arbeit und Wohlstand für alle in einer Gesellschaft mit Solidarität von Stärkeren und Schwächeren.
    Jede unternehmerisch denkende Persönlichkeit ist uns in der AGS willkommen, insbesondere auch kreativ Denkende und Querdenker.

• Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)
    Kai-Uwe Dörnhoff

Wiesenstr.36
    45659 Recklinghausen
    Telefon (privat): (0 23 61) 18 59 97
    E-Mail: barbarien@t-online.de

Die AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) ist die größte und mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Gewerkschafter, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und gewerkschaftliche Vertrauensleute.
    Ihr gemeinsames Ziel:
    In und mit der SPD für die Schaffung existenzsichernder und sozial abgesicherterter Arbeitsplätze einzutreten. Die Errungenschaften unseres gewachsenen Sozialstaates zu sichern und die Herausforderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt anzupassen.

• Arbeitsgemeinschaft für Migration und Vielfalt
    Christian Wengerek

Elbestr. 36
    45663 Recklinghausen
    cc.wengerek@t-online.de

Der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt gehören Mitglieder der SPD gleichermaßen mit und ohne Migrationshintergrund an, die sich praktisch oder theoretisch mit Fragen der Migration und eines vielfältigen Zusammenlebens beschäftigen oder an diesen Themen ein besonderes Interesse haben.

Die AG trägt dazu bei, die Teilhabe von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu fördern, Impulse zur Weiterentwicklung der sozialdemokratischen Politik für Vielfalt und Teilhabe zu geben.

Wir stehen für kulturelle Vielfalt, Toleranz, Menschlichkeit und Empathie – für Migranten aus aller Welt. Wir lassen uns nicht gegen Menschen anderer Länder und Kulturen ausspielen!

Migration und Europa ist ein Thema, das uns alle angeht. Ob interessierter Bürger/in oder Experte, bringen Sie Ihre Ideen ein und arbeiten Sie mit an politischen Lösungen.

Machen Sie es zu Ihrem Thema.

Machen Sie mit!

• SPD FRAUEN Recklinghausen
    Sabine Meierhans und Gudrun Nehrkorn

Paulusstraße 45

spdfrauenre@gmail.com

Herzlich willkommen bei den SPD FRAUEN, der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen. Wir Frauen machen uns für Frauen stark: für Lohngerechtigkeit und gleiche Karrierechancen, gegen Gewalt gegen Frauen, für ein selbstbestimmtes Leben jeder Frau, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für Parität in allen politischen Gremien, für eine Aufwertung der Sorgearbeit und gegen Altersarmut von Frauen.

• Jusos
    Nicole Limberg & Mika Gertenbach

Vorsitzende Juso-Stadtverband

Paulusstr. 45
    Tel. Büro: (02361) 4909341
    jusos@spd-recklinghausen.de

Unsere Seiten bei Instagram und Facebook

Wir Jusos in Recklinghausen verstehen uns als die Jugendorganisation der SPD. Uns ist besonders wichtig, dass politische Inhalte (auf kommunaler -/Landtags- und Bundesebene) an Jugendliche und junge Erwachsene vermittelt werden und darüberhinaus auch miteinander debattiert wird. Wir müssen die jungen Menschen daran teilhaben lassen, weil es für unsere Zukunft unabdingbar ist.

Weiteres Ziel ist die Mitgestaltung und Impulsgeber unserer Gesellschaft und für ein friedliches Miteinander kämpfen – Diskriminierung und Unterdrückung nicht zulassen sowie Taten statt ausschließlich Worte folgen lassen.

Wir sind zwischen 14 und 35 Jahre jung und kämpfen für ein gerechteres Deutschland, für ein gerechtes Nordrhein-Westfalen, aber vor allem für eine gerechtere Stadt. Du findest Dich hier wieder – dann tritt uns bei und lerne uns kennen. Wir freuen uns auf Dich!