Aktuelles

Termine

Aktuell stehen keine Veranstaltungen an.

SPD und CDU bedauern Hertener Nein zum Bürgerentscheid 

29. Januar 2026| Fraktion SPD RE

Die Entscheidung der SPD-Fraktion im Hertener Stadtrat, gegen einen Bürgerentscheid zur gemeinsamen Olympia-Bewerbung von Herten und Recklinghausen zu stimmen, trifft auch in Recklinghausen auf große Enttäuschung. In der jüngsten Ratssitzung haben SPD und CDU deutlich und geschlossen den Bürgerentscheid befürwortet.

„Wir stehen nach wie vor hinter der Idee eines Bürgerentscheids, weil die Bürgerinnen und Bürger über eine Frage von grundlegender Bedeutung mitentscheiden sollen“, so Frank Cerny, Vorsitzender der SPD-Fraktion in Recklinghausen. „Man kann unterschiedliche Auffassungen zu Olympia haben – aber darum ging es hier gar nicht. Es ging um Mitbestimmung. Ein Nein macht diese Mitbestimmung zunichte.“ 

Martin Miezal, Vorsitzender der CDU-Fraktion ergänzt: „Wir wollten eine klare, demokratische Abstimmung ermöglichen. Das Nein aus Herten hinterlässt bei den Menschen Zweifel an der demokratischen Teilhabe in beiden Städten.“ Auch die CDU betonte die Bedeutung der Bürgerbeteiligung. Martin Miezal erklärt weiter:

„Unsere Bürgerinnen und Bürger verdienen die Möglichkeit, über die gemeinsame Olympia-Bewerbung zu befinden. Wir lassen uns nicht davon abbringen, dieses Thema transparent und fair zu gestalten.“ Zusätzlich hebt er hervor, dass der Großteil der Kosten durch das Land NRW getragen werde und dies eine gute Grundlage für eine verbindliche Entscheidung sei.

Die Fraktionen von SPD und CDU im Rat der Stadt Recklinghausen begrüßen den Vorschlag von Bürgermeister Axel Tschersich, der nun in Abstimmung mit dem Land nach Möglichkeiten suchen wird, dass Recklinghausen die Durchführung des Bürgerentscheids eigenständig übernehmen kann.

Termine

Aktuell stehen keine Veranstaltungen an.