Aktuelles

Termine

Aktuell stehen keine Veranstaltungen an.

SPD und CDU schlagen Änderungen bei Eingangsklassen vor

12. Dezember 2025| Fraktion SPD RE

In einem gemeinsamen Antrag an den Bürgermeister schlagen die Ratsfraktionen von SPD und CDU Änderungen bei der Bildung von Eingangsklassen an den Recklinghäuser Grundschulen für das kommende Schuljahr vor. Konkret wird die Verwaltung gebeten die bisherige Planung zu aktualisieren und dabei folgende Maßnahmen mit aufzunehmen: Am Grundschulstandort Hillerheide soll eine dritte Eingangsklasse gebildet werden. Zwei bis drei zusätzliche Eingangsklassen sollen an Grundschulen eingerichtet werden, die über entsprechende Raumkapazitäten verfügen. Die Einrichtung der zwei geplanten Eingangsklassen am neuen Grundschulstandort Kölner Straße soll beibehalten werden.

Da die Stadt zu Beginn des neuen Jahres den Bedarf bei der Schulaufsichtsbehörde anzeigen muss, wird von den beiden Fraktionen beantragt eine Sondersitzung des Schulausschuss vor dem 15. Januar durchzuführen.

„Unsere beiden Fraktionen haben die Debatte in der letzten Sitzung des Schulausschuss zum Anlass genommen, um nochmal gemeinsam die Planung zu bewerten. Dabei sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass Anpassungen erforderlich sind. Mit dem neuen Vorschlag geben wir auch dem künftigen Schulcampus an der Kölner Straße ausreichend Zeit, um sich gut entwickeln zu können“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Cerny.

„Die konstruktive Arbeit beider Fraktionen in einem gemeinsamen Arbeitskreis beweist, dass die Zusammenarbeit bereits im Vorfeld anstehender Koalitionsverhandlungen von gegenseitigem Vertrauen und mit Blick auf das Wohl der Stadt geprägt ist“, so Martin Miezal, Fraktionsvorsitzender der CDU. Benno Portmann ergänzt: „Ein Dank gilt der Verwaltung, die sich bereit erklärt hat, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

Der Antrag ist hier als PDF abrufbar.

Termine

Aktuell stehen keine Veranstaltungen an.