SPD fordert Geh- und Radweg an der Henrichenburger Straße

18. Juli 2024| Fraktion SPD RE

Der derzeitige Fußweg im Bereich der Wohnsiedlung „In der Mark“ verdient den Namen „Fußweg“ nicht. Die ehemalige wassergebundene Decke hat sich stark abgetragen und das Straßenbegleitgrün wächst regelmäßig in den Pfad rein. Vor allem ältere Anwohner*innen des Wohnquartiers „In der Mark“, die auf die Unterstützung von Rollatoren angewiesen sind, können den Pfad nicht nutzen. Auch können die älteren Menschen nur schwerlich die vielbefahrene Henrichenburger Straße in diesem Bereich überqueren, um den kombinierten Rad- und Gehweg der anderen Straßenseite zu nutzen. Die nächste Fußgängerampel liegt auf Höhe der Anne-Frank-Grundschule. Perspektivisch betrachtet, wäre ein kombinierter Geh- und Radweg durchgehend bis zur Kreuzung Merveldtstraße auf beiden Seiten der Henrichenburger Straße angebracht.

Die SPD hat auf das Problem hingewiesen und einen Antrag eingebracht. Zwischenzeitlich wurde ein Grünschnitt auf Höhe des Wohngebietes „In der Mark“ vorgenommen und auch die wassergebundene Decke wurde provisorisch ausgebessert.

Der Antrag ist hier als PDF-Datei abrufbar.