Groko oder NoGroko?! Kevin Kühnert und Thorsten Schäfer- Gümbel diskutieren in Recklinghausen

17. Februar 2018| SPD Recklinghausen

Kevin Kühnert und Thorsten Schäfer- Gümbel waren heute auf Einladung vom SPD Kreisverband Recklinghausen zu Gast im Bürgerhaus Süd.

Das Interesse war groß und Fernsehteams von SAT.1 NRWZDFRTLund WDR waren ebenfalls vor Ort um vom Verlauf der Veranstaltung zu berichten.

Positiv hervorzuheben ist in jedem Fall, dass die Diskussionen sachlich aber dezidiert geführt wurden, sowohl von den beiden Diskutanten, als auch durch das sich rege beteiligende Publikum. Keine Zwischenrufe, keine persönlichen Angriffe. Ein Streitgespräch im besten Sinne also.

„Andere Parteien führen ähnliche Diskussion.nur keine eben so offen und demokratisch wie die SPD“, so der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.

Bei vielen Gesprächen vor, während und auch nach der Veranstaltung wurde jedoch klar, dass wohl keine der beiden Seiten zum Umdenken bewegt werden konnte. Auch wenn die gelieferten Argumente nicht immer die stärksten waren, werden sowohl GroKo Befürworter wie auch Gegner kaum von ihrer Meinung abrücken.

Fakt bleibt jedoch, dass, wie auch immer das anstehende Votum nun ausgehen mag, wiedereinmal ein wichtiger Prozess zum inneren Diskurs über die zukünftige Ausrichtung der SPD in Gang gesetzt wurde. Das dieser dringend nötig ist, da scheint ein Großteil der Genossinen und Genossen einer Meinung zu sein.

#Deutschland und #Europa brauchen eine starke Sozialdemokratie, eine Politik für die Menschen, in der diese sich mit ihren jeweiligen Lebensumständen wiederfindet. Diese Politik für die Zukunft zu definieren und zu gestalten sind also die wichtigsten Aufgaben für unsere Partei – mit oder ohne GroKo!

Die SPD muss wieder erstarken!

Kevin Kühnert und unserer Jusos vom Kreis Recklinghausen.